Eine Tradition

Ursprung und Entwicklung der Thaimassage

Bereits vor 5000 Jahren wurde in China, Indien und Ägypten mittels Druckpunkten therapiert. Nuad Phaen Boran, die traditionelle thailändische Massage wurde vor 2500 Jahren in Nordindien entwickelt. Als Gründerfigur gilt der indische Arzt Jivaka Kumar Bhaccha.

Diese aus Ayurveda (alte indische Heilkunst) entwickelte Massageform wurde vor 2500 Jahren vom indischen Mönch Shivago Komarpaj nach Thailand gebracht und dort weiter entwickelt. Anfangs lehrten nur Mönche und haben ihr Wissen mündlich vom Meister zum Schüler weiter gegeben.

Im Wat (Tempel) Pho in Bangkok wurde das überlieferte Wissen um die Thaimassagekunst in Stein gemeißelt. Bis heute sind dort epigraphische Inschriften zu sehen, die Zeugnis geben von diesem überlieferten Wissen.